Viele Akustiker werben nicht nur in Paderborn um Kunden. Das ist gut so, bedeutet aber nicht, dass sich alle dem gleichen Standard verpflichtet fühlen, um ihre Kunden dort “abzuholen”, wo sie tatsächlich stehen. Ich hatte das große Glück in Schloss Neuhaus bei Hörsysteme Häusler den Hörgeräteakustikermeister und Filialleiter, Herrn Wegener, kennen und schätzen zu lernen.
Und es war auch nicht mein erstes Hörgerät, sondern ich kam in das Neuhäuser Ladenlokal als ein Kunde mit hohen Ansprüchen. Hatte ich mir doch vorgestellt, ein hochwertiges Hörsystem der Firma Starkey (Evolv AI 2400 RIC R) testen zu wollen.
Herr Wegener hörte sich meine Überlegungen bzw. Kriterien sehr aufmerksam an und machte mir durch seine Nachfragen deutlich, dass er sich zuallererst seinem Kunden verpflichtet fühlt. Dies war eine sehr wohltuende Erfahrung, hatte ich es doch in den Tagen davor bei Mitbewerbern anders kennengelernt.
Ich war überrascht, wie einfach es war, sich mit Hörgeräte Häusler zu vereinbaren, genau dieses Gerät nur wenige Tage später probeweise tragen zu können. Die dann stattfindende Einweisung war äußerst präzise und bei der notwendigen Anpassung mittels Hörtest und Insitu-Messung mit Sondenschallschlauch hatte er die notwendigen Informationen zur eigentlichen Einstellung meiner Hörprogramme mit hoher Kompetenz und großer Geduld vorgenommen.
Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass Herr Wegener unter Zeitdruck stand, sondern stets den Eindruck, dass ich als sein Kunde hier genau die Zeit und die Aufmerksamkeit erhielt, die für mich notwendig war. Das hätte ich mir vorher auch mal gewünscht, dass es auch so möglich ist, ein Hörgerät zu finden.
Ich muss auch hinzufügen, dass die Smartphone-App zu diesen Hörgeräten der Firma Starkey sehr umfangreiche Einstellungen durch den Anwender zulässt. Das muss der Grund gewesen sein, weshalb ich mir in den nächsten Tagen alle bei mir entstehenden Fragen nach Einsicht in die Bedienungsanleitung selbst beantworten konnte.
Nur eine Frage habe ich dann per eMail Herrn Wegener stellen müssen und die hat er prompt beantwortet und zusätzlich von sich aus den Hersteller kontaktiert, denn meine Frage beschränkte sich ausschließlich auf die App und machte eine telefonische Rückfrage durch ihn in Hamburg erforderlich.
Die Entscheidung für dieses Hörgerät war leicht, weil ich zwei andere Hörsysteme vorher bei anderen Akustikern “getestet” hatte, aber nur in Schloss Neuhaus passte beides: Kompetenz und hohe Empathie für den Kunden.
Es ist gut, dass es noch Menschen wie Herrn Wegener gibt, die ihren Beruf lieben und dem Laien notwendiges Fachwissen verständlich und mit Respekt wirklich vermitteln können.